Logo: Strong!
Jetzt anrufen
Hate Speech melden
Schreib uns

Was wir machen

Strong! ist eine Beratungs-Stelle für LGBTIQ* Menschen in Bayern
Du kannst uns anrufen: 0800 00 112 03

Was heißt LGBTIQ*?

L heißt lesbisch.

Eine Frau liebt eine Frau. Die Frau ist lesbisch.

G heißt gay.

Gay ist ein englisches Wort. Das spricht man so: gäi.

Auf Deutsch heißt das Wort schwul.

Ein Mann liebt einen Mann. Der Mann ist schwul.

B heißt bisexuell.

Eine Frau liebt Frauen und Männer. Die Frau ist bisexuell.

Ein Mann liebt Frauen und Männer. Der Mann ist bisexuell.

T heißt trans*

Ein Mensch wird mit einem männlichen Körper geboren. Aber dieser Mensch fühlt sich als Frau. Der Mensch ist trans*. Sie ist eine Trans-Frau.

Ein Mensch wird mit einem weiblichen Körper geboren. Aber dieser Mensch fühlt sich als Mann. Der Mensch ist trans*. Er ist ein Trans-Mann.

I heißt inter*

Der Körper von einem Mensch ist nicht eindeutig männlich.

Und auch nicht eindeutig weiblich.

Oder männlich und weiblich.

Der Mensch ist inter*.

Q heißt queer*

Queer ist ein englisches Wort. Das spricht man so: kwier.

Es gibt viele Möglichkeiten. Es gibt viele Geschlechter.

Ein Mensch will einfach er*sie selbst sein. Er*sie will lieben, wie er*sie will.

Er*sie will aussehen, wie er*sie will.

Der Mensch ist queer.

Das * heißt: vieles

Jeder Mensch darf selbst bestimmen: so will ich leben. Das * heißt: alle sind willkommen.

Wir schreiben oft mit *. Das heißt: wir meinen alle.

Zum Beispiel schreiben wir er*sie. Dann meinen wir Männer und Frauen und auch alle anderen.

Was ist Diskriminierung?

Diskriminierung heißt: jemand wird schlecht behandelt. Weil er*sie anders ist.

Diskriminierung ist verboten. Alle Menschen sind gleich viel wert.

Auch LGBTIQ* werden diskriminiert, weil sie anders sind. Auch das ist verboten.

Wenn dir das passiert ist: wir helfen dir.

Was ist Gewalt?

Gewalt kann körperliche Gewalt sein. Zum Beispiel: jemand hat dich geschlagen.

Gewalt kann auch durch Worte passieren. Zum Beispiel hat dich jemand beleidigt. Oder jemand hat gesagt: so soll man nicht leben. Oder jemand hat gesagt: du bist nicht normal.

Gewalt kann auch durch anderes Verhalten passieren. Zum Beispiel: jemand hat dich angespuckt. Oder jemand hat dich ausgelacht.

Gewalt ist immer schlimm. Wir können dir helfen.

Gewalt in der Partnerschaft

Auch in der Partnerschaft von LGBTIQ* kann es Gewalt geben.

Zum Beispiel streiten zwei schwule Männer. Oder zwei lesbische Frauen schlagen sich. Oder jemand sagt: ich verrate dein Geheimnis weiter.

Auch dann können wir helfen.


Für wen sind wir da?

Wir helfen allen LGBTIQ* aus Bayern.

Wir helfen auch Freund*innen, Menschen aus deiner Familie und Fachkräften.

Du kannst mit uns sprechen. Wir sprechen Deutsch oder Englisch. Oder wir holen eine Person dazu, die deine Sprache spricht.

Wir können telefonieren. Das ist unsere Telefonnummer: 0800 00 112 03.

Oder wir können uns in der Beratungs-Stelle in München treffen.

Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben: kontakt@strong-community.de

Du musst deinen Namen bei uns nicht sagen.

Wir haben Schweigepflicht. Wir sagen nichts weiter.

Die Beratung kostet kein Geld.

Melde dich: wir helfen dir gerne!

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram